Rainer Heute in der HR-Big-Band

 

hr Big Band · The American Songs Of Kurt Weill

Die vorliegenden Songs, die alle neu für die hr Big Band arrangiert wurden, dokumentieren, dass Kurt Weill zusammen mit George Gershwin und Cole Porter zu den großen Songschreibern gehört.Kurt Weill ist in Deutschland vor allem durch seine Bühnenwerke bekannt, die er in den 20er Jahren zusammen mit Bertolt Brecht geschrieben hat. Die zahlreichen in Amerika entstandenen Werke dagegen kennt man in seinem Geburtsland kaum. Dies erstaunt umso mehr, als Weill in seiner 15-jährigen Schaffensphase in den USA eine ganze Reihe äußerst erfolgreicher Stücke geschrieben hat.

 Viele seiner Songs sind Evergreens geworden und zählen heute zum so genannten »American Songbook«, jener Sammlung von Standard-Titeln, die jeder im Ohr hat und die von vielen Musikern immer wieder interpretiert werden. Die vorliegenden Songs, die alle neu für die hr Big Band arrangiert wurden, dokumentieren, dass Kurt Weill zusammen mit George Gershwin und Cole Porter zu den großen Songschreibern gehört und in den Vereinigten Staaten zurecht als einer der größten amerikanischen Komponisten gefeiert wird.
Christoph Stahl

»Die Bühne des Broadway besitzt für das amerikanische Publikum die gleiche Bedeutung wie Opernhäuser und Konzertgebäude für den Europäer. Ausgehend von diesem Gedanken, habe ich meine Musik immer wieder für den Broadway geschrieben, und heute bin ich überzeugt, dass das amerikanische Publikum bereit ist, auf dieser Bühne seine eigene Form von Oper zu akzeptieren.«
Kurt Weill

1. Moon-Faced, Starry-Eyed 2. This Is New
3. Sing Me Not A Ballad
4. Lost In The Stars
5. Green-Up Time
6. There's Nowhere To Go But Up
7. September Song
 8. A Rhyme For Angela
9. Mr. Right
10. Girl Of The Moment
11. Lonely House
12. My Week
13. The River Is So Blue
14. Here I'll Stay

hr Big Band

Silvia Droste · voc
Jeff Cascaro · voc

>> Jörg Achim Keller · Leitung

Booklet: 36 Seiten deutsch/english/français
Gesamtzeit: 65:55
 

>> Bestellen

>> Rezensionen

The Three Sopranos · hr Big Band

Buddy DeFranco und Rolf Kühn verstanden sich auf Anhieb - es war der Beginn einer langjährigen freundschaftlichen Beziehung. Oft sprachen die beiden darüber, zusammen zu spielen, eine gemeinsame Tournee zu unternehmen oder einfach irgendein musikalisches Projekt durchzuführen. Doch sollte es nochmals vierzig Jahre dauern, bis sich ihre Pläne in die Realität umsetzen ließen. Für eine Tournee durch Deutschland und die Schweiz wurde eine Band mit zwei Soloklarinettisten zusammengestellt, in Person von Buddy DeFranco und Rolf Kühn. Der Erfolg der Tournee war riesig, und es lag auf der Hand, weiterhin gemeinsam aufzutreten. Und gemäß dem leicht geänderten Motto »aller guten Klarinetten sind drei« wurde kurze Zeit danach ein weiterer weltberühmter Klarinettist gewonnen: Eddie Daniels.

Erste Aufnahmen zu dritt erfolgten 1997, verbunden mit erfolgreichen Tourneen durch Deutschland. Im November 1998 ergab der Zufall, dass sich alle drei Klarinettisten in Europa aufhielten, der eine arbeitete mit der hr Big Band unter Kurt Bong, die anderen waren gemeinsam auf Tournee. Schnell war man sich einig, eine gemeinsame Big Band-CD einzuspielen. Neben der Mitwirkung der hr Big Band wurde auch eine Reihe von Arrangeuren gewonnen, zum Teil aus der hr Big Band stammend (wie Manfred Honetschläger) oder diese heute gar leitend (wie Jörg Achim Keller), die mit ihren ausgezeichneten Arrangement zum Gelingen der CD beitrugen. Und auch der Titel war schnell gefunden: »The Three Sopranos«, denn kaum ein anderes Instrument als die Klarinette beherrscht derart gekonnt die größten Höhen, gespielt von den großartigen Buddy DeFranco, Rolf Kühn und Eddie Daniels.

Christoph Stahl

1. Seeing Salinas again
2. Stride Ride
3. Falling in Love with you
4. Why was I Born
5. Just Friends
6. Groovin' High
7. Lover Man
8. Scrapple from the Apple 9. Too Trite
10. We'll always be together 11. To the Point

hr Big Band

Buddy DeFranco / Rolf Kühn / Eddie Daniels · Clarinets
Kurt Bong · Leitung


Booklet: 24 Seiten
deutsch/english/français
Gesamtzeit: 56:35

>> Bestellen