Jörg Achim Keller zu seiner Produktion

 

Kurt Weill – Schöpfer der Dreigroschenoper, von Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Mitstreiter Bertolt Brechts – ein Verfasser einfachster Broadway-Lieder? Ein Paradoxon? Eine Unmöglichkeit per se?

Für viele Feuilletonisten und Kritiker vielleicht, nicht aber für Weill selbst: Seine Musikalität, seine melodische Erfindungsgabe und harmonische Originalität waren nicht an eine Stilistik gebunden, und so gab es eben mehrere »Weills« zu verschiedenen Zeiten: den (leider ebenfalls zu wenig wahrgenommenen) Sinfoniker, den Brecht-Komponisten und – für viele Jahre – den Musical- und Filmkomponisten, dessen Titel neben anderen des »American Songbook« sich hervorragend für das Idiom Big Band eignen.

Ich hoffe, mit dieser Produktion dem amerikanischen Weill zu etwas mehr Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verhelfen, und wünsche beim Hören soviel Spannung und Vergnügen, wie wir auf der Suche nach den »verborgenen Schätzen« Kurt Weills hatten.

Jörg Achim Keller