Rainer Heute

 

>> zu den CDs

Biographie

geboren 1962 in Stuttgart, aufgewachsen in Viernheim/Hessen, begann 1975 seine musikalische Ausbildung mit Klarinettenunterricht bei Otto Konhäusner, Nationaltheater Mannheim und spielte in verschiedenen Schulensembles. Als zweites Instrument kam 1981 das Saxophon hinzu, das er zunächst autodidaktisch erlernte. Später erhielt er Unterricht bei dem legendären Mannheimer Saxophonisten Hans "Dottler" Laib. 

Er besuchte Workshops unter anderem bei Bobby Watson, Dave Liebman und Sal Nistico. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Banklehre und hatte die Absicht Jura zu studieren. Und so hätte alles anders kommen können, hätte er nicht 1984 beschlossen, sich professionell der Musik zuzuwenden Seit 1985 betätigte er sich als freier Musiker in den verschiedensten Bereichen von der Jazz Big Band bis zur Zirkusmusik, u. a. mit der Mannheimer Big Band 70, Rainer Pusch BB (Prod. m. Art Farmer) und dem Hessischen Landesjugendjazzorchester (Afrikatournee 1988, CD "Kicks & Sticks" mit Bill Ramsey, Jiggs Whigham, Sylvia Droste; Preis d. dt. Schallplattenkritik) sowie der Frankfurt Jazz Big Band. Außerdem Konzerte ( zwei Tourneen mit Bob Mintzer, eine mit Art Farmer) und 3 CD-Produktionen mit der Thilo Berg BB u.a. mit Barbara Morrison und Slide Hampton 

Von 1987 bis 1991 studierte Heute an der "Swiss Jazz School", Bern, bei Andy Scherrer, Sal Nistico und Joe Haider in den Fächern Saxofon, Komposition und Arrangement. Bereits in dieser Zeit arbeitete er regelmäßig in der Big Band und den anderen Orchestern des Hessischen Rundfunks, der ihn 1995 als seinen Repräsentanten zur EBU (European Broadcasting Union) Big Band nach Prag sandte. Er wirkte in dieser Zeit an verschiedenen  TV/Hörfunkproduktionen der hr-Big Band u.a. mit Louie Bellson, Bob Florence, Lex Jasper, Don Menza, Anthony Jackson, Terry Lyne Carrington, Maria Schneider, Eddie Daniels  und Arturo Sandoval sowie auf 2 CDs der hr BB mit 1991/92 gehörte er dem Vorstand der IG Jazz Rhein-Neckar (Berufsverband der Jazzmusiker der Rhein-Neckar-Region) an. Neben der Verbandsarbeit beteiligte er sich an der Veranstaltung einer regelmäßigen Konzertreihe und der Mannheimer Jazztage.

Eigene Bands hat er seit 1986, seit 1994  das Rainer Heute Jazztett in verschiedenen Besetzungen u.a. mit Peter Lübke, W. Mörike, Thilo Wagner  und seit 1999 die "Sultans of Swing". Seit 1994 leitet er auch die Big Band der Stadt Lampertheim.

1993 bis 2000 war er Mitglied der SDR (jetzt SWR)-Big Band in Stuttgart - Produktionen u.a. mit Bill Holman, Manny Albam, Frank Foster, Gloria Gaynour, Paul Kuhn, Max Greger, Horst Jankowski, Slide Hampton, Buddy de Franco, Clark Terry, Peter Herbolzheimer, Dieter Reith.


Seit 1997 ist er Mitglied der Soulband "Midnight Movers" mit wöchentlicher Show im Kaiserslauterner "Cotton Club", Kulturzentrum Kammgarn. Seit 2001 ist Rainer Heute Mitglied der  Big Band des Hessischen Rundfunks.  

Rainer Heute spielt Saxophone  von Keilwerth

>> Eigene CDs:

>> CDs mit der Big Band des Hessischen Rundfunks